Seitenbereiche

Steuern – mehr zum Thema, Hilfen und Tipps

Als Steuern bezeichnet man Geldleistungen ohne Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Diese Leistungen werden allen steuerpflichtigen Personen von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen auferlegt, um Einnahmen zu erzielen.

Aber warum müssen Steuern gezahlt werden?

Steuern sind die Haupteinnahmequelle des Staates, ohne welche die Finanzierung vieler Bereiche, wie beispielsweise Gesundheit oder Bildung, nicht möglich wäre. Man unterteilt in verschiedene Arten von Steuern. Als Arbeitnehmer begegnet man vor allem der Lohnsteuer, die bei jeder Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung aufgrund bestimmter Merkmale abgezogen wird. Zu den wichtigsten Einnahmequellen des Staates zählen die Einkommen- und Umsatzsteuern. Unternehmer können gezahlte Umsatzsteuern unter bestimmten Voraussetzungen als Vorsteuern geltend machen und erhalten diese ggf. vom Finanzamt rückerstattet.

Stand: 30.09.2021

Viertes Corona Steuerhilfegesetz

Gesetzentwurf der Bundesregierung

Senkung der Steuerzinsen

BVerfG hält 6 % für zu hoch

Steuererklärungsfrist für 2020

Allgemeine Abgabefrist endet am 31.10.2021

Steuerklassenwahl 2022

Welche Lohnsteuerklassenkombination die richtige?

Lesen Sie mehr

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen im Rahmen unserer Berufsberechtigung jederzeit gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung.

Als Steuerberater in Marburg und Schwalmstadt-Treysa bieten wir unseren Mandanten in unseren Kanzleiräumlichkeiten professionelle und individuelle Beratung. Sie haben Fragen zu dem Thema? Lernen Sie uns in einem unverbindlichem Erstgespräch kennen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.